Über uns / Wurzeln und Zukunft

Familie Berger - Schaustellertradition in 6. der Generation! Angefangen hat alles mit einem Kinderkarussell. Bereits mein Urgroßvater Richard Berger bereiste große deutsche Volksfeste mit einem Riesenrad. Diese Tradition setzten mein Großvater Georg Berger und mein Vater Richard Berger Sen. mit Ihren Riesenrädern fort. Das Riesenrad wurde nach der Wende an einen Freizeitpark verkauft. Ich startete nach meiner Ausbildung zum Steuerfachgehilfen 1995 mit einem Ringwerfen in die Selbstständigkeit. 1996 erwarb ich einen Pavillion, den ich nach und nach zu einem kleinen Schmuckstück aufarbeitete. Mit diesem Ringwerfen reise ich heute noch. 2001 kaufte ich dann einen Verkaufswagen, den zu meinem Fadenziehen umbaute. Dieses Spiel mit seiner hohen Gewinnausschüttung ist ein beliebtes Familienspiel. Mit der Bemalung von Indusol und viel Licht ist dieses Geschäft eine Bereicherung für jede Veranstaltung. 2005 kam dann die Waffelbäckerei dazu, diese betrieb ich erst nur auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt. Seit 2008 habe ich auch einen mobilen Verkaufsanhänger mit einer aufwendig gestalteten Fassade, die von der Firma M&L gestaltet wurde. In diesem Verkaufsanhänger bieten wir Waffeln, Crèpes und wahlweise überbackene Baguettes an. Ende 2007 investierten wir in einen Autoscooter. Seit 2008 bin ich mit diesem Geschäft "hauptberuflich" unterwegs. Die Anlage wird stetig überarbeitet und attraktiver gemacht.